Es wäre in meiner Wahrnehmung hilfreich und wundervoll, wenn wir für all die Herausforderungen, die uns im Leben begegnen, Anleitungen und Gebrauchsanweisungen sozusagen frei Haus gleich mitgeschickt bekämen… so ist es aber nicht, wie wir alle immer wieder erleben und erfahren. Manchmal schmerzlich, manchmal überraschend, manchmal dankbar oder zur eigenen Freude. Geburt – Leben -Tod, das haben wir alle zu bewältigen, wir sitzen im gleichen Boot und sind dennoch häufig weit voreinander entfernt, dabei wäre es hilfreich und heilsam, alles zu teilen und gemeinsam zu tragen.
Vergangene Woche war ich auf der Beerdigung eines lieben Mitsängers aus meiner Chorgemeinschaft. Nach einer Krebserkrankung entschied er sich gegen weitere Maßnahmen und regelte detailliert, durchdacht und komplett all seine Belange inklusive der Beerdigung. Sein Leben war durchgängig geprägt von Gemeinschaft, Solidarität, Engagement im Vereinsleben, Hilfsbereitschaft, Fröhlichkeit und der konsequenten Hinwendung zu Mitmenschen. Seine Ausstrahlung war positiv und machte jedes Treffen ein bisschen schöner. Besonders in Erinnerung wird mir bleiben, dass er in einer völlig absurden Situation in seiner Jackentasche einen Schraubenzieher zur Verfügung hatte, als ich einen Schmetterling befreien wollte😀.
Sein langsames Gehen von dieser Welt ging er ebenso bewusst wie sein Leben an. Bis zum Ende war er voll da, konnte selbstständig gehen und noch ein bisschen reden, bis er schließlich mitten unter einer Unterhaltung einfach einschlief, und das dann für immer.
Seine Beerdigung war ein würdiger Abschluss eines wahnsinnig würdevollen Lebens und Sterbens! Beeindruckend und inspirierend, eine Anleitung für mein eigenes Dasein!
Eine tolle Woche
Christine
